FAQ

Was du vorab wissen solltest

nomadi ist ein Onlineshop der nächsten Generation, in dem Du Baby- und Kinderartikel monatsweise mieten kannst.

Zu keiner Zeit im Leben konsumieren wir so viel wie in den ersten Lebensjahren unserer Kinder. Da kommt ganz schön was zusammen an Dingen, die unsere Aufmerksamkeit und Zeit beanspruchen. Schließlich müssen sie gehegt, gepflegt, gelagert und nach ein paar Jahren auch wieder entsorgt werden. Indem Du Baby- und Kinderartikel mietest, sparst Du Zeit, Geld und Platz. Die Miete erlaubt es Dir zudem, Dinge nachhaltiger zu nutzen und trotzdem aus einer Vielzahl an stylischen Brands auszusuchen und verschiedene Produkte auszuprobieren. Sie bewahrt Dich vor Fehlkäufen und Kellerleichen. So schonst Du Deine Ressourcen und die des Planeten und jeder weiß doch: geteilte Freude ist doppelte Freude!

Wir setzen auf Produkte, die wir selbst oder Eltern in unserem Umfeld genutzt und für gut und hilfreich befunden haben. Darüber hinaus möchten wir mit Herstellern zusammen arbeiten, die unsere Idee mittragen. So wird das Sortiment ständig erweitert und wir arbeiten unter Hochdruck daran, gerade den Bedarf an hochwertigen und nachhaltigen Babyprodukten noch stärker abzubilden. Schreib uns gern, wenn Du Anregungen oder Produktwünsche hast.

Jeder Mietartikel, der Dich erreicht, kann sowohl brandneu sein oder aber zuvor schon einmal verwendet worden sein. Er ist dann vor dem Versand an Dich von uns intensiv auf Funktionalität und eventuelle Mängel geprüft, professionell gereinigt und gründlich desinfiziert worden.

Bei Bestellungen für 1-Monatsmieten werden wir grundsätzlich gebrauchte Artikel versenden, weil wir in diesen Fällen davon ausgehen, dass Du den Mietartikel nur für eine Reise oder eine besondere Gelegenheit verwenden möchtest.

Wenn es Dir sehr wichtig ist, einen brandneuen Artikel zu erhalten, hinterlasse uns beim Abschluss Deiner Miete gern eine Anmerkung im Kommentarfeld.

Zuallererst: Spuren, die durch die normale Nutzung eines Artikels entstehen, sind mit der Miete immer abgegolten. Auch über kleinere Schäden, die sich leicht beheben lassen, wie etwa einen geplatzten Kinderwagenreifen sehen wir gern hinweg. Bei größeren Beschädigungen oder starken Verschmutzungen, die eine (zeitnahe) weitere Vermietung unmöglich machen, oder einem Verlust, müssen wir Dir den Artikel oder den Mehraufwand in der Aufbereitung in Rechnung stellen.

Für besonders hochpreisige Kinderprodukte aus dem Bereich Mobilität, z.B. Kinderwagen und Fahrradanhänger, bieten wir Dir in Zusammenarbeit mit unserem Partner ver.de die Möglichkeit eines Basisversicherungsschutzes im Falle eines Diebstahls oder bei Vandalismus. Bitte trage in jedem Fall Sorge, dass Dein Mietartikel immer gut gesichert ist, wenn Du ihn gerade nicht verwendest.

Bitte nimm im Schadensfall umgehend Kontakt zu uns auf, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können. Bei einem Schadensfall an einem versicherten Mietartikel benötigen wir von Dir eine Abschrift oder Kopie der polizeilichen Diebstahlanzeige, um die Schadensmeldung zufriedenstellend bearbeiten zu können.

Unter www.ver.de kannst Du mehr über unseren Versicherungspartner erfahren. 

Den Kundendienst erreichst Du direkt über das Kontaktformular oder per E-Mail an hi@nomadi.de. Wir bemühen uns, auf Dein Anliegen werktags innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

Deine Bestellung - Deine Miete

Die besondere Art, auf die wir mit Dir ins Geschäft kommen wollen, setzt gegenseitiges Vertrauen voraus. Da wir Dir Dinge für eine gewisse Zeit zur Nutzung überlassen, möchten wir Dich vorab ein bisschen besser kennenlernen. Die Daten in Deinem Nutzerkonto helfen uns dabei.

Zudem hast Du in Deinem persönlichen Bereich jederzeit einen Überblick über deine Mietartikel, um sie eigenständig zu verwalten, Mieten rechtzeitig zu kündigen oder Artikel, die ihr nicht mehr hergeben wollt, herauszukaufen.

Die Bestellnummer(#) findest Du in deiner Bestellbestätigungs-Mail bzw. in der Versandbenachrichtigung, die Du ebenfalls per E-Mail erhalten hast.
Du kannst sie auch in deinem persönlichen Bereich unter "Meine Bestellungen" oder ggf. auf dem Versandetikett der Originalverpackung sehen.

Unser Preismodell ist denkbar einfach. Der Mietpreis hängt davon ab, wie lange Du ein Produkt voraussichtlich nutzen möchtest. Du hast die Wahl zwischen einem, drei, sechs und zwölf Monaten Mindestmietdauer. Je länger ein Produkt bei Dir bleibt, desto günstiger für Dich.

Die erste Monatsmiete wird mit dem Absenden Deiner Bestellung fällig. Der Mietzeitraum beginnt jedoch erst, wenn der Artikel bei Dir eingetroffen ist.

Ansonsten gilt: keine Grundgebühr, keine versteckten Kosten.

Mietdauer und Kaufoption

Die Miete beginnt grundsätzlich erst mit dem Eintreffen Deines Mietartikels bei der von Dir angegebenen Versandadresse und läuft dann - je nach Mietdauer - monatsweise, d.h. beispielsweise vom 7. eines Monats bis zum 6. des Folgemonats.

Solltest Du einmal nicht zuhause sein, um Dein Paket selbst in Empfang zu nehmen, so beginnt die Miete mit dem Entgegennehmen durch Deine Nachbarn, die Ablage an Deinem Wunschort oder die Einlieferung in die nächstgelegene Filiale des Versanddienstleisters.

Möchtest Du Deine Miete zum Ende des jeweiligen Monatszeitraumes beenden, so bitten wir Dich, diese in deinem persönlichen Bereich zu kündigen und den Artikel mithilfe des zur Verfügung gestellten Versandetiketts innerhalb von fünf Werktagen an uns zurückzusenden.

Wir möchten Dir die kurzfristige Nutzung aller unserer Produkte gern ermöglichen. Für einige Produkte, z.B. solche, die als Sperrgut versendet werden müssen, wäre ein sehr kurzer Mietzeitraum aber unwirtschaftlich und ökologisch schwer zu vertreten.

Um Dinge unverbindlich auszuprobieren und festzustellen, ob sie bespielt werden oder für euch tatsächlich hilfreich sind, nutze am besten zunächst den 1-Monats-Miettarif.

Wenn du deine Miete dann ggf. um 3, 6 oder 12 Monate verlängern möchtest, schreib uns gern an hi@nomadi.de. Wir stellen deinen Miettarif auf entsprechend um.

Manchmal passiert dann allerdings doch Unvorhersehbares. Und dass Dinge ungenutzt herumstehen, ist ja genau das Gegenteil von dem, was wir mit nomadi erreichen wollen. Daher würden wir dich auch dann unkompliziert vorzeitig aus der Miete entlassen und deinen Miettarif nachträglich anpassen. Je nachdem, ob du monatliche Abbuchung oder Vorauszahlung gewählt hast, wird der Differenzbetrag dann nach Eingang der Rücksendung von deinem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht oder entsprechend zurückerstattet.

Selbstverständlich! Wenn sich etwas in Eurem Alltag als Familie als unentbehrlich erwiesen hat oder Euch einfach besonders ans Herz gewachsen ist, hast Du die Möglichkeit, den Artikel direkt in Deinem persönlichen Bereich zu kaufen. Bereits geleistete Mietzahlungen werden Dir dabei auf den marktüblichen Kaufpreis angerechnet.

Versand und Rücksendung

Wir versenden die nomadi Miet-Artikel an Nutzer:innen in Deutschland und Österreich.

Die Versandkosten pro Mietbestellung betragen immer 7,90 Euro - auch dann, wenn Du in einer Bestellung mehrere Mietartikel gleichzeitig bestellst.
Dieser Betrag deckt die Kosten des Versands an die von Dir gewählte Lieferadresse innerhalb Deutschlands.

Für Bestellungen mit Versand nach Österreich berechnen wir eine Versandgebühr von 12,90 Euro.

Der Rückversand geht immer auf unsere Kappe.

Die Lieferzeiten findest du in der jeweiligen Produkt-Beschreibung. Für die Zustellung bei dir vor Ort planen wir – wenn nicht anders angegeben – generell 5 bis 7 Tage ein. Häufig geht's auch schneller und wir geben unser Bestes, um deine Wünsche zu erfüllen. Expresslieferung gibt es bei nomadi jedoch nicht.

Unser Geschäftsmodell bietet viele Vorteile, der Service ist aber auch ebenso so herausfordernd. Daher möchten wir nichts garantieren, was unter Umständen nicht gewährleistet werden kann. Und da beim Versand verschiedene Akteure beteiligt sind, kalkulieren wir gern etwas Puffer mit ein.

Für einen sicheren Versand und um eine weitere Vermietung zu ermöglichen, bitten wir Dich, den Originalkarton für die Dauer Deiner Nutzung aufzubewahren.

Unser Bestreben ist es, nicht nur unsere Mietprodukte so lange wie möglich im Kreislauf halten zu können, sondern auch für die Verpackungsmaterialien eine möglichst lange Nutzungsdauer zu schaffen. Dafür sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Bitte gehe sorgsam mit allen Mietprodukten, Umverpackungen und Anleitungen um.

Wenn Du einen Artikel im Rahmen der vereinbarten Mindestmietdauer zurücksenden möchtest, logge Dich zunächst in Deinen persönlichen Bereich ein und kündige die jeweilige Miete. Du erhältst dann unmittelbar eine Kündigungsbestätigung mit Informationen zur Rücksendung per E-Mail.

Nach Erhalt der Rücksendeunterlagen hast Du 5 Werktage Zeit, um den Artikel zum Paketshop zu bringen. Es hilft uns, den Zustand Deines zurückgesendeten Artikels zu beurteilen, wenn Du ihn grob gereinigt hast. Alles Weitere erledigen wir.

Die Bestellnummer(#) findest Du in deiner Bestellbestätigungs-Mail bzw. in der Versandbenachrichtigung, die Du ebenfalls per E-Mail erhalten hast.
Du kannst sie auch in deinem persönlichen Bereich unter "Meine Bestellungen" oder ggf. auf dem Versandetikett der Originalverpackung sehen.

Und danach?

Sobald die Waren wieder bei uns eintreffen, überprüfen wir sie auf Schäden, arbeiten sie auf, reinigen und desinfizieren sie. Anschließend machen sie sich auf den Weg für den Einsatz in einer neuen Familie.